Horsemanship (Basis) Kurs mit Madeleine Häberlin 26.09.2015 in Laufen BL

Morgens um 9:00 sind alle 5 Kursteilnehmerinnen bei der Reithalle in Laufen eingetroffen und wir konnten pünktlich mit dem Theorieteil beginnen.

Madeleine Häberlin erklärte die Disziplin Western Horsemanship. Sie erläuterte die Anforderungen an einen guten Horsemanship Reiter/in und Pferd, zeigte die verschieden Manöver (die je nach Leistungsklasse vorkommen können) auf und erklärte uns wie ein HMS Pattern gerichtet wird. Anhand von EWU und AQHA Scoresheets zeigte sie uns gut verständlich wie die Punktevergabe/Punkteabzug gehandhabt wird. Was es für Fehler gibt (Minor Faults, Major Faults, usw...).

Anhand der Western Horsemanship CD von der AQHA wurde uns ein Pattern (schwer und einfacher) gezeigt, sowie im Video vorgeritten.

In dem Video wurde uns ein korrekter Horsemanship Sitz gezeigt, Handhaltung und die ganze Körperposition im Sattel. Das Pattern, welches wir nun genau im Video analysiert hatten, galt es später in der Reithalle zu reiten. Nachdem Madeleine noch Tipps für ein lockeres Einreiten, sowie Vorbereiten für das Reiten eines HMS Pattern gab, ging es voller Motivation nach draussen zu unseren Pferden, die teils im Hänger geduldig warteten oder von Freunden an der Hand grasen durften. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen der Pferde, bei dem Madeleine jedem einzeln individuelle und wertvolle Unterstützung gab, ging es ans Pattern reiten. Der Reihe nach durfte jeder das Pattern mehre male reiten und wurde von uns allen beobachtet und bekam Feedback von jedem Einzelnen sowie von Madeleine, die aus der Sicht des Richter genau erklären konnte, wie, wo, was zu verbessern sei, oder was schon sehr schön und gelungen ist.

Alles in allem war es ein sehr gelungenes Training und Pferd und Reiter konnten sehr viel profitieren. Madeleine hat mit ihrer langjährigen Erfahrung als Richterin, Turnierreiterin, Trainerin von Pferd und Reiter, für alles eine Lösung und konnte sogar einer Kursteilnehmerin am Ende noch erfolgreich ihr Pferd in den Hänger führen, sowie wieder heraus und mit der Besitzerin wieder herein in den Hänger.

 

Einige Auszüge von den Feedbacks der Teilnehmerinnen: „Ich konnte vom Theorieteil sehr viel profitieren, sowie der genauen Umsetzung danach in die Praxis.“

„Ich werde sicher wieder ein Kurs bei Madeleine besuchen und wäre auch an anderen Disziplinen interessiert.“

„Super Tipp von Madeleine für das Verladen meines Pferdes.“ „Wertvolle Hilfe für einen korrekten Sitz, sowie für saubere Übergänge im HMS.“

„Interessant war im Theorieteil einmal die Sicht des Richters zu hören.“

„Toll war im Praxisteil, dass Madeleine sehr individuell auf jedes Pferd/Reiterpaar und Niveau eingehen kann.“

„Organisation, Ort, Trainer, Programm alles hat super geklappt und Spass gemacht.“

 

Vielen Dank an alle Teilnehmer, die Organisation und ein herzliches Dankeschön an Madeleine Häberlin, es macht immer sehr Spass mit dir zu Trainieren.

 

Bericht von Jasmina Hunziker